JCF #57 Die Koreaner kommen – Samyang F 1.4 85mm

Alles manuell, nichts mit  Automatik. Das Samyang F 1.4 85 mm.  Was heißt das? Du must den Viewfinder Deiner DSLR benutzen, an  sonsten werden die Bilder nicht scharf. Und Du musst im  manuellen Modus Deiner Kamera arbeiten. Für mich ist das OK. Ich mag das. Unteranderem weil ich das Objektiv auch für Videoaufnahmen nutze. Ich glaube, es muss nicht immer das Markenobjektiv sein. Und den Preis des Samyang mit ca. 200 € ist kaum zuschlagen (ausser vielleicht  durch gebrauchte Objektive).

Wenn wir uns die Rückseite des Objektiv berachten. Es fehlen jegliche Kontakte (hier mit Canon Bajonet gibt es natürlich auch für Nikon, KM/Sony, Pentax/Samsung).

Ein paar Beispiel Fotos:

Mein persönliche Fazit – das Teil macht einfach Spass. Man mag es oder nicht 😉

Links
Test 85 mm f/1.4 Samyang Aspherical IF (english) (source: lenstip.com)
Datasheet (english) (source SamYang Optics Co. Ltd.)

This entry was posted in General, Photo and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.